Samstag, 31. Januar 2009

Jeden Tag ein Stückchen mehr…

 

Wer mich kenn, der weiß, dass ich das Chaos in Person sein kann. Und gerade in einer WG ist es nicht leicht ständig Ordnung zu halten. Vor allem, wenn tagtäglich viele Freunde, Bekannte und Mitschüler durch die WG wandeln. Mit einen einfachen Aufräumen ist es da nicht getan.

Und auch mein Zimmer versiffte immer mehr! Doch vor einigen Wochen kam mir der Gedanke, das ich eigentlich Gottes Herrlichkeit und Güte in die Welt tragen wollte (ui, klingt das gestochen) und irgendwie passt da ein Zimmer im Chaos nicht!
Ich konnte keine Freunde einladen und wenn doch dann saßen wir nur in der Küche rum (die ja auch meist aussieht wie Sonstewas).

So hab ich mich entschieden, was meine WG betrifft, immer wenn ich irgendwas tue  ein kleines Stückchen mehr zu machen z.B. neben meinen Sachen auch ein paar Teller der anderen Spülen oder hab den Besen in der Hand, dann kann ich auch gleich den Flur mit durch kehren. Aber keinen großen Aufwand, sondern immer kleine Sachen, die nahe liegen.

Und bei meinen Zimmer mache ich es ähnlich. Ich geh irgendwo hin, dann kann ich auch die oder das mitnehmen. Oder den Gegenstand aufräumen.’’
Es ist schön, mit einem aufgeräumten Zimmer kann ich viel gastfreundlicher sein.

Bild058

Mein PC

Heute stelle ich euch mal meinen Desktop und seine tollen Programme vor, die ich auch sehr empfehlen kann.

Das tolle daran ist, das alle Programme kostenlos sind!
Wenn ihr auf den Namen der Programme klickt, dann öffnet sich ein Fenster, wo ihr die Programme runterladen könnt, falls ihr sie nicht schon längst haben solltet!

Aufzeichnen

a Open Office 3 Ein super Office Programm mit allen was man braucht. Egal ob Präsentationen, Tabellenkalkulation oder Schreibprogramm. Sehr gut finde ich, dass man mit einen Knopfdruck die Dateien in Pdfs umwandeln kann. Es ist kompatibel zu MS Office, kann also z.B. Worddokumente lesen und  schreiben!
b Audacity Zum schneiden und aufnehmen von Audiodateien einfach super!
Erst neulich habe ich damit ein ganzes Hörspiel zusammengeschnitten!
c Picasa 3 Für Leute mit vielen Fotos zu empfehlen. Fotos sortieren, bearbeiten, als Collage erstellen, in Web übertragen und noch viel mehr ist möglich. Mein Hintergrundbild hab ich mit Picasa und verschieden Bildern erstellt.
d Gimp 2 Zeichen- und Fotobearbeitungsprogramm! Ich liebe es!! Einfach schnell ein Bild skalieren oder wenn ich mehr Zeit habe etwas zeichnen. Seit ich weiß das es “Ebenen” gibt, zeichne ich viel lieber auf PC.
e Windows Live Writer Meine neuste Entdeckung. Damit erstelle ich super schnell neue Blogeintrage. Außerdem stehen mir mehr Möglichkeiten zur Auswahl als beim Bloggeronlineeditor! Auch mit Wordpress und anderen Blogdiensten einsetzbar!
     
3

Vista Sidebar

Bei jedem Windows Vista schon dabei! Aber es ist auch möglich sich die Sidebar für XP runter zuladen bzw. es gibt für XP ähnliche Programme.
Ich mag vor allem den Notizblock und mein Webradio, wo schon viele Sender voreingestellt sind, aber die ich auch noch ergänzen kann.
2 Taskleiste Windows Wer kennt sie nicht!
1 Taskleiste im Stil Mac OS Alle die schon einmal einen Apple vor sich hatten kennen diese Leiste.
Elegant, Formschön und jetzt auch für Windows! Seit ich sie habe, ist mein Desktop schön aufgeräumt und ich habe alles an Ort und Stelle und muss nicht suchen.

 




Donnerstag, 29. Januar 2009

Vornesitzer und Schlechtwerder

Neulich war ich mit einem Bekannten Kaffee trinken. Wir redetet viel über Gott und die Welt, mmhh vor allem über Gott. Und als wir so langsam nach Haus gingen, kamen wir auf das Thema Auto fahren und das mir dabei immer schlecht wird. Deswegen sitze ich auch die meiste Zeit vorne, dort wird mir nämlich etwas langsamer schlecht.

Und dann kam die Fragen: “Stimmts du sitzt gerne Vorne, nicht nur wegen des schlecht werdens!?!”
Nach einen kurzen Moment des Überlegens sagte ich: “Ja, ich sitz gerne vorn!”

Mein Bekannter sprang in die Luft und meinte “Wusste ich´s doch, gut dass du es zugibst.” Nach einer Sekunde meinte er: “Du wirst wahrscheinlich nie von deiner Übelkeit geheilt!”
Danach versuchte ich ihn noch davon zu über zeugen, dass es mir ja schlecht wird weil… Aber irgendwie brachte es das nicht.

Obwohl wir über zutiefst geistliche Themen sprachen, ist dieser kurze Moment hängen geblieben. Noch die Tage danach habe ich mich darüber innerlich aufgeregt.
Ich hab mich gefragt ob mir nicht mehr schlecht werden würde, wenn ich nicht mehr vorne sitzen will oder ob ich dann geheilt werden könnte, ob er wirklich recht hat und noch viele andere Sachen.

Gestern Nacht saß ich auf einer Bank mit meinen Laptop und wollte eine Mail schreiben, doch irgendwie ist ein Gebet draus geworden.
Und auf einmal fragte ich mich, ob es nicht noch andere Bereiche in meinem Leben gibt, wo ich mein “Vornesitzervorrecht” nicht aufgeben will, dafür aber “Übelkeit” in kauf nehme…

Mit diesem Gedanken bin ich noch nicht ganz fertig.
Doch ich denke, langsam verstehe ich warum ich bis jetzt nicht weiter gekommen bin in einzelnen Bereichen meines geistlichen Lebens.

To do – Liste durchstreichen

Eigentlich wollte ich heute früh gar nicht aufstehen, aber ich musste. Seit Wochen steht auf meiner To do- Liste auf´s Amt gehen. Ein Greul sondergleichen für mich!
Aber dann schien die Sonne und als ich die Tür öffnete lag da auf einmal ein Brötchentüte, keine Ahnung von wem.

Und so ging es mir gleich viel besser! Und die Frau an der Information war auch sehr freundlich. Und nun habe ich ein Termin für Montag!

Als ich dann heute Nachmittag auf meine Liste sah, war ich erstaunt, dass ich alles (bis auf eine Kleinigkeit) durchstreichen konnte. Ein tolles Gefühl!
Aber dann habe ich mich gefragt: Und was mache ich jetzt?!?!

Montag, 26. Januar 2009

Blau, ja so blau!

Soo nach ziemlich vielen Versuchen habe ich jetzt mein Blog neu gestaltet!
Ziemlich viel unnützes Zeug ist weggefallen und ich habe jetzt oben eine Menüliste mit verschieden Seiten.
Sollte noch irgendetwas fehlen, dann sagt mir bescheid!

Mittwoch, 21. Januar 2009

lalalala *sing*

Heute war ein schöner Tag (in Gegensatz zu Montag)

Ahhh, gibt es etwas besseres als mit Freunden Kaffee (Cappo oder Schoko) zu trinken und dabei sich über zutiefst geistliche Themen zu unterhalten (und im nächsten Moment auch mal total albern zu sei)
Ich hatte heute gleich zweimal die Gelegenheit dazu!

Ich liebe superlange Monologe von Menschen, die Gott lieben und von Ihm begeistert sind!
Zwei Stunden sind einfach zu kurz!!! Ich verstehe, warum die Menschen bei den Predigten von Jesus den ganzen Tag das Essen vergessen haben.
"Worte des Lebens"
Ich will mehr!!!!

Montag, 19. Januar 2009

Naja

Heute ist nicht so mein Tag.

Heute im Bibs- Lobpreis hab ich total schief gesungen, habe zwischendrin vergessen die Strophe zweimal zu singen, am Schluss hab ich es ganz gelassen, weil ich 3 1/2 Lieder von fünf nicht kannte.

Und ab heute bin ich nun offizel zum Mann gemacht worden. Denn in der Geburtstagsansage wurde gesagt: In der letzten Woche hatten nur Männer Geburtstag!

Ihr dürft mich ab sofort Karl- Otto nennnen, so!

Sonntag, 18. Januar 2009

Burzeltagsfeier

Freitag war echt schön!
Viele von meinen Freunden waren da, ich habe unglaublich schöne Geschenke bekommen,
beim "Dumm gelaufen" Spiel halb tot geärgert und Spaß gehabt (ich kenn sonst kein Spiel, wo so viele Leute laut "Neeeeeeein" rufen!).
Ich hatte noch ein paar Überaschungsgäste, drei echt tolle Kuchen und noch sooo viel mehr...

Fotos kommen noch!

Freitag, 16. Januar 2009

Mittwoch, 14. Januar 2009

Wofür ich heute dankbar bin

- Das wir endlich wieder ein Fenster in unserem Flur haben und somit die ganze WG wärmer ist.

- Das ich heute mit schönen warmen Wasser duschen konnte (war die letzten Tage nicht möglich).

- Das ich heute in ein paar Stunden das Zimmer aufgeräumt habe!

- Das bis jetzt alle Zeit haben, die ich zu meinem Geburtstag eingeladen habe.

- Das ich ein Lob für ein gezeichnetes Bild bekommen habe, von einer Person, die mich gar nicht kennt.

- Das ich heute mit zwei Mädels viel lachen konnte, weil wir uns alberne Geschichten ausgedacht haben!

- Das ich sehr gute Freunde habe!!!

Montag, 12. Januar 2009

Was man nicht alles bei Gottesdiensten erlebt!

Zitat aus einer Predigt von heute:
"Und für alle die sich nicht merken können, was bei Predigten gesagt wurden ist. Kauft euch eine Zimmerpflanze und gießt sie nicht."

Mhhh, das Bibs wird auch immer Pflanzenfeindlicher.(Es ging übrigens um die Sehnsucht nach Gott.)


Gestern war ich beim Eröffnungsgodi der Allianz Gebetswoche. Wir haben von der Anskar aus Lobpreis gemacht! Schon in den vielen Proben vorher hatten wir viel Spaß. Der Gottesdienst selber fand ich sehr entspannt, obwohl ich noch nie in einen so großen Saal gesungen habe!
Mitten in der Vorstellung des Predigers redete auf einmal eine Frau von der Empore herunter. Beschwerde sich über die gespaltenen Gemeinden und das es nur eine Gemeinde pro Ort geben darf. Nun die üblichen Sektierer, die halt immer bei christlichen Veranstaltungen auftauchen.
Ich fand den Moderator sehr suverän, er sagte freundlich, aber bestimmt das es später noch Möglichkeiten gibt über das Thema und mit dem Prediger zu reden.
Darauf sagte die Frau, das sie mit den Leuten reden will und nicht mit dem Prediger, weil er ein Wolf sei und die Leute verführt!
In den Moment hatten hatten sich schon ein paar Verantwortliche zu ihr gefunden und sie raus geschafft.
Später stand noch eine Frau auf und fing noch mal die Leier an...
In einer späteren Erklärung hieß es dann in etwa: Die Personen sind jetzt dort wo sie hingehören, an der frischen Luft!

Ich meine irgendwie ist es ja ein bissl doof, wenn man sich über die fehlende Einheit der Christenheit beschwert (auf eine sehr böse Art und Weiße), wenn die Christen aus verschieden Gemeinden, Nationen und sozialen Schichten zusammenkommen um zu beten und Gott zu loben.
Irgendwie tun mir die Frauen leid, das was sie sich wünschen, Einheit, ist kein schlechter Wunsch, aber wie sie es umsetzen wollen, bringt genau das Gegenteil, viel Ärger, Streit und Spaltung!

Ich glaube, dass passiert uns oft! Immer wenn und eine Vision oder gute Idee wichtiger wird, als auf Gott zu hören und seinen Zeitpunkt abzuwarten endet es meist im großen Chaos!

Außerdem passt das untere Lied sehr zu dem Thema!

Freitag, 9. Januar 2009

Blessid Union of Souls-Brother My Brother

Dieses Lied kenn ich aus einen meiner Lieblingsfilmen.
Na wer rät, welcher Film das ist?!?!




Brother, my brother
Tell me, what are we fighting for?
We've got to end this war
We should love one another
Oh can't we just pretend
This war never began?
We can try
Brother, my brother

We faced each other from different sides
The anger burns; can't remember why
It's kind of crazy to cause such pain
Our foolish pride makes us hate this way

We watch our world fall apart
Tell me what good is winning
When you lose your heart?

Brother, my brother
Tell me, what are we fighting for?
Isn't life worth so much more?
We should love one another
Oh can't we just pretend
This war never began?
Tell me why
Brother, my brother
Yes

We can try
brother, my brother

Yeah

Let's take a moment and look deep inside
And say we're willing to give love a try
We're not as different as we seem to be
There's so much more to me then what you see

Don't have to be this way
Think about the consequences
Turn around and walk away

Brother, my brother
Tell me, what are we fighting for?
Isn't life worth so much more?
We should love one another
Oh can't we just pretend
This war never began?
Tell me why
Brother, my brother
Yes

Donnerstag, 8. Januar 2009

Also wirklich...

Das habe ich heute bei http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle gefunden:

"Die Funktionstasten (F1 bis F12) sind in der Regel nur unter Windows und Linux nutzbar, da Mac OS X selbst die Funktionstasten mit Funktionen belegt."

Also das geht ja mal gar nicht, Funktionstasten mit Funktionen belegen!

Mittwoch, 7. Januar 2009

(eigenartige) Suchbegriffe 2

Es ist mal wieder so weit! Leute kommen mit den unterschiedlichsten Grründen auf meine Seite. Hier die Suchbegriffe von 2008:

  • fenster voller marienkäfer im november
  • frühlingselfchen
  • was mache ich am letzten tag in meinem leben
  • verkehrter schultag
  • sos ausdemdschungel
  • gefrorenes wasser fotografieren
  • schnipp schnapp marburg
  • du hast eine goldene waschmaschine
  • blindes museum frankfurt
  • glaubensbekenntnis malen
  • wie bereitet man blattspinat richtig zu
und
  • gott wird uns die mikrowelle am montag schicken

*brrrrr*

Ich will mich ja nicht beschweren, aber da draußen ist es echt mega kalt!
Selbst mit Heizung und 4 Lagen Klamotten ist mir immer noch voll kalt!
Seit ein paar Wochen fehlt das Fenster in unserer Eingangstür und die Kälte aus dem Treppenhaus kommt ungehindert in die WG rein! Okey ist ja nicht mein Geld, was hier zum Fensterrausgeheizt wird, aber dieses ständige Kält ist echt unangenehm!
So jetzt trink ich erstmal einen heißen Wintertee und zünd mir Kerzen an.

Freitag, 2. Januar 2009

*Klirr*

Ich bin heute den ganzen Tag schon sehr nachdenklich.
Dachte erst viel über die Zukunft nach, die im Dunklen liegt, dann die Gegenwart, die gerade eigentlich ziemlich gut ist und auch über die Vergangenheit grübelte ich.
Wenigstens habe ich dabei die WG aufgeräumt und mehrere Kilo Glas in die Container geschafft.
Wärend ich so hin und her ging, hatte ich unterschiedliche Gefühle: Freude, Dankbarkeit, Trauer, Ungewissheit...
Irgendwie ist gerade alles etwas diffus, aber insgesamt geht es mir gut!

Donnerstag, 1. Januar 2009

Neujahr

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!
Ich hoffe ihr seit gut reingerutscht.

Ich hatte ein sehr schönes und entspanntes Silvester mit ein paar Freunden.