Donnerstag, 30. März 2023

Ein Manager zu Kasse 1, bitte!


Alles fing damit an, dass wir unsere Kaufmannsladensachen aus dem Keller geholt haben. Sofort stürzten sich die Kinder drauf und fingen an zu spielen. Man hörte immer wieder: "Willst du mit mir REWE spielen"?, "Ich gehen jetzt bei REWE einkaufen!"

Unser Kindergarten ist in einem kleinen Stadtteil, wo das sehr kleine "Einkaufszentrum" mit dem Supermarkt tatsächlich ein Lebensmittelpunkt der Kinder ist. 
Also dachte ich mir, warum nicht dem Impuls der Kinder folgen und beim unserem richtigen REWE 
 @rewe_familie_kelm mit einer handvoll Kinder vorbeischauen und nach Material fragen. Die Mitarbeiter im Super- und Getränkemarkt waren wirklich freundlich und haben uns tolle Sachen für unser Kita-Markt herausgesucht. Auch den echten Korb haben wir ausgeliehen bekommen. 

Außerdem bestanden die Kinder noch auf einen Pfandautomaten. Den wir dann aus einer alten Box gebastelt haben. Und selbstgemachte REWE-Fähnchen zeigen die Grenzen des Spielbereiches an. 

Pädagogisch hat es auch sehr viel gebracht, denn die Kinder kommen sehr gut beim Spiel ins Gespräch, selbst Wenigreder fingen an mehr zu sprechen. Bei dem Thema kannten sich alle aus. Und als ein Kind rief: "Wir schließen jetzt die Kasse 1!", konnte ich nicht mehr und musste so lachen. 

Das Mini-Projekt hat sich auf jeden Fall gelohnt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen