Donnerstag, 30. November 2006

Kalenderfenster 1

Heute ist der 1.Dezember!
In Lemförde haben wir uns die Zeit mit Antiwitzen vertrieben. Hier sind ein paar:

Laufen zwei Sandkörner durch die Wüste, meint das eine: "Du, ich glaube, wir werden verfolgt!"

Zwei Hochhäuser sitzen im Keller und stricken. Sagt das eine: "Du, morgen ist Weihnachten." Sagt das andere: "Na und? Ich geh eh nicht hin."

Eine Kugel rollt um die Ecke und fällt um.


Okey muss ja zugeben nicht sehr viel Niveau, aber was erwartet man auch von Bibslern die am Dümmer spazieren gehen.

Die Zeit!



Oh Mann, morgen ist schon der 1. Dezember! Wie die Zeit vergeht!

Meine zweite Predigt war nicht so gut, wie die Erste, aber dafür das alles schiefgelaufen war, ist sie garnicht mal so übel gewesen.

An dem Tag hatte nicht nur ich viel zu kämpfen , sondern auch das Musikteam. Erst sind die Folien für den OHP verschwunden und dann ist auch noch eine Gitarrensaite gerissen. Aber am Ende hat es dann doch einigermaßen funktioniert.

Und seit heute funktioniert mein PC auch wieder einigermaßen!

Montag, 27. November 2006

Hilfe!

Für meine 2. Predigt hat sich gerade alles gegen mich verschworen. Erst hatte ich echt Druck, weil meine letzte Predigt so gut gelaufen ist und dann hab ich noch erfahren, dass ich vor den Lehrern gelobt worden bin. Das macht die Sache auch nicht einfacher. Dann wollt ich meine Predigt aufschreiben, aber mein PC spinnt rum und zeigt nur noch schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Zwischen durch hatte ich Angst die DVD zu Predigt nicht rechtzeitig zu bekommen. Und als letztes haben 2 Klassen Homiletikausaufgaben bekommen, wo sie meine Predigt gaaanz genau anhören sollen. Kein Wunder, dass ich kurz vorm durchdrehen bin!
Ich habe schon einige Leute gebeten für mich zu beten. Und heute habe ich sogar die gesamte Klasse gefragt.
Die letzten Tage konnte ich mich kaum konzentrieren und ich musste um jeden einzelnen Satz kämpfen. Gott sei dank geht heute alles viel schneller und ich bin schon fast fertig.

Mittwoch, 22. November 2006

Extrablatt!

Lemförde


Am Montagabend ( Sonntag ist richtig) bin ich wieder in Marburg angekommen. Etwas k.o., aber glücklich und zufrieden.
Mit meiner Predigt hat es besser geklappt, als ich dachte.
Näheres später!

Samstag, 11. November 2006

Dunkel und Kalt

Heute ist wieder so ein Tag, wo man am besten im Bett bleibt!
Oder auch sich, mit einer Tasse heißen Tee, vor einen guten Film setzt. Basteln ist auch nicht schlecht. Ich habe in der letzten Woche viele Fröbelsterne gebastelt. Weihnachten ist ja nicht mehr weit und ein paar Leute haben vorher auch noch Burzeltag.
Allerding könnte ich auch mein Zimmer wieder aufräumen und die Sachen für Lemförde packen und Predigt üben und und und...
Nicht zu vergessen, dass ich eigebtlich noch einige Hausaufgaben vor mir habe (nebenbei muss ich ein ganzes Buch bis Sonntag Abend lesen)!
Ich glaube, ich mache mal besser die Heizung an, denn eine Erkältung brauche ich nicht.

Freitag, 10. November 2006

5 Gründe...,

warum ich perfekt zum predigen bin!

1. Ich bin zu jung

2. Ich bin ein Sünder

3. Ich kann nicht gut reden

4. Ich bin zu impulsiv

5. Ich bin eine Frau

Heute habe ich mal wieder für die Predigt geübt. Ich muss sagen, dass ich Rhetorik nicht mag! Und alle Wörter mit "sch" (besonders Mensch und Geschichte), kann ich einfach nicht korekt aussprechen. Ich hänge am Blatt, als wäre ich festgeklebt und meine Stimme ist zum einschlafen!
Ein paar Bibsler habe ich schon damit geqält! Die Meinungen gingen von "gut" bis begeistert. Aber das war bis jetzt ja nur das christliche Getto! Wie wird die Predigt in der "echten Welt" wirken, wo die Gemeindemitglieder nur so warten einen zu zerfleichen! Und noch schlimmer!!! Was ist wenn Gott nicht hinter dieser Predigt steht, AHHHHHHHHHHHHHH !!!
Ich glaube ich sollte einfach aufhören zuviel zu denken und anfangen mehr zu beten!

Es gibt wirklich ein ...

Bild, dass meine Situation des letzten Jahres perfekt zusammenfasst!


Ich bedanke mich bei all den Leuten, denen ich das letzte Jahr auf die Nerven gegangen bin! Danke, dass ihr mich aushaltet! Mein Dank gilt vor allem: meiner WGtheologin, Uschi und natürlich Mortimor!

Mittwoch, 8. November 2006

Predigt die Zweite

Heute haben wir uns als Kleingruppe endlich entschieden, welches Thema wir für den Godi nehmen. Es geht um "Entscheidungen". Ich darf die Predigt machen (ist dann die zweite in diesem Monat). Wahrscheinlich werden wir eine Szene aus Matrix zeigen!
Wählst du die rote oder die blaue Pille? Und was wäre passiert, wenn man die andere gewählt hätte ? Diese und andere Fragen werde ich dort beantworten!
Ich denke, es wird interresant sich anzusehen, warum wir uns für gewisse Dinge entscheiden oder nicht! Und was ist, wenn man nicht mehr mit seiner damaligen Entscheidung zufrieden ist, bzw. sich fragt, ob sie überhabt richtig war?

Freitag, 3. November 2006

Tali Talar


Der Nächste Einsatz steht vor der Tür! Diesmal geht es nach Lemförde. Dort besuchen wir das Mutterhaus von Sr. Gabriele. Und dort werde ich auch das erste Mal predigen (ich muss verrückt sein!).
Diesmal haben wir nicht soviel zu tun! Deshalb freue ich mich auf drei Tage Entspannung, Abwechslung vom Bibs und gutes Essen.
Zur Zeit schreibe ich an der ?entgültigen? Fassung der Predigt. Und dann in Lemförde werde ich sehen, ob es meine Begabung ist oder nicht? *schluck*
Ich bin froh, dass ich nicht in einen Talar predigen muss. Vor paar Tagen hatte ich einen an und ich muss sagen: der passen nicht zu mir! Aber man bewegt sich wirklich total anders, als wenn man normale Sachen anhat. Und er verleit ein eine Gewisse "Würde".
Ich hoffe es klappt alles!