Donnerstag, 28. Juni 2007

So so,

jetzt habe ich meine erste mündliche Prüfung hinter mir. Die zweite folgt auf dem Fuße!
Hatte estwas das Gefühl, die Lehrer tot geredet zu haben, aber wenigsten konnten sie so keine fiesen Fragen stellen. Die meisten kamen aus dieser Prüfung mit kalkweißen Gesicht heraus und meinten: "Die haben so fiese Fragen gestellt!" Nun, kann ich nicht bestätigen, hatte schon schlimmere.

Mhh, ich finde 20 min ist viel zu kurz um eine vernümpftige Exegese zu machen. Ich fand den Text schon sehr interessant und herausfordert.
Der Text war Hosea 4, 4- 11

4 Doch soll man niemand schelten noch zurechtweisen, sondern allein dich, Priester, habe ich zu schelten.
5 Darum sollst du bei Tage fallen, und der Prophet soll des Nachts neben dir fallen; auch deine Mutter will ich dahingeben.
6 Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist. Denn du hast die Erkenntnis verworfen; darum will ich dich auch verwerfen, daß du nicht mehr mein Priester sein sollst. Du vergißt das Gesetz deines Gottes; darum will auch ich deine Kinder vergessen.
7 Je mehr ihrer werden, desto mehr sündigen sie gegen mich; darum will ich ihre Ehre zuschanden machen.
8 Sie nähren sich von den Sündopfern meines Volks und sind begierig nach seiner Schuld.
9 Darum soll es dem Priester gehen wie dem Volk; denn ich will sein Tun heimsuchen und ihm vergelten, wie er's verdient:
10 Sie werden essen und nicht satt werden, Hurerei treiben und sich nicht mehren, weil sie den HERRN verlassen haben und ihn nicht achten.
11 Hurerei, Wein und Trunk machen toll.

Den Tag vor der Prüfung sahs ich draußen und habe gelernt. Neben den Daten zu Amos, Hosea und Micha und ein paar Dinge zu Propheten, hatte ich mir auch die Bücher in der Bibel angesehen und durchgelesen. An dem Text, den ich heute in der Prüfung hatte, bin ich hängen geblieben und habe mir Gedanken darüber gemacht. Ich sage nur Gott sei Dank.
Nun, welche Zensur ich den nun wirklich habe werde ich gegen 12. 45 Uhr wissen.
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

1 Kommentar:

  1. Hallo Jana, herzlichen Glückwunsch dass du die Prüfung durch hast. Sag mal was für Noten hast du bekommen?

    Gruß

    Jan

    AntwortenLöschen